Song-Workshops und Gesangsunterricht mit Kitty Hoff

für Sängerinnen, Songwriter, Schauspielerinnen, Chansonniers, Diseusen … und andere interessierte Laien und Profis!

 

Wochenend-Workshop

Workshop-Sofa
Foto: alwayshappy / photocase.com

Ob Liebhaberei oder Berufswunsch – die Präsentation von (deutschsprachigen) Songs und Chansons ist eine besondere Kunst! Die Leidenschaft, der Witz, die Sehnsucht, Sachlichkeit oder Ironie eines «Drei-Minuten-Dramas» funktioniert nur mit einer authentischen Interpretation. Nur wer als Bühnenperson ECHT ist, kommt mit seiner Botschaft beim Gegenüber an. Dabei ist nicht primär die ausgebildete Singstimme entscheidend, sondern vielmehr die Intensität und Präsenz des Vortrags.

Kitty Hoff hat das selbst mehrfach erfolgreich erlebt bei Aufnahmeprüfungen, Wettbewerben, Meisterkursen, Konzerten und CD-Produktionen (Virgin/EMI, BlueNote Germany/EMI, Herzogrecords). Ihr Wissen aus langjähriger selbständiger Bühnen- und Künstlererfahrung soll die Teilnehmer/innen des Workshops auf ihrem eigenen musikalischen Weg unterstützen. Durch Zusatzausbildungen zur Mentaltrainerin und Musiktherapeutin gibt Kitty Hoff auch wichtige Impulse, mit den oft vorhandenen «Blockaden im Kopf» umzugehen, die den Bühnenvortrag beeinflussen können.

Gearbeitet wird an der bewussten Wahrnehmung von Text und Musik, dem authentischen Selbstausdruck und an der Präsentation mitgebrachter Songs (eigenes oder fremdes Material, bitte möglichst deutschsprachig und unbedingt auswendig!). Es gibt Gruppenübungen und Einzelunterricht vor der Gruppe, wobei erfahrungsgemäß die zuschauenden Kursteilnehmer genauso profitieren wie der/die Vortragende. Zur musikalischen Begleitung steht den Teilnehmer/innen ein Pianist zur Seite.
Auf Wunsch kann ein Folgetermin für ein persönliches Einzel-Coaching mit Kitty Hoff vereinbart werden.

*NEUE Workshoptermine 2017*

Samstag, 02.09.2017, 11 – 15 Uhr

«SONG UND SZENE» How to own a song / Die authentische Interpretation
Ort: Berlin-Mitte
Dozenten: Kitty Hoff und Klavierbegleiter
Gruppengröße 4-8 TeilnehmerInnen

Samstag, 11.11.2017, 11 – 15 Uhr

«SONGWRITING» Wege zum eigenen Song / Von der Musik zum Text und umgekehrt
Ort: Berlin-Mitte
Dozenten: Kitty Hoff und Klavierbegleiter
Gruppengröße 4-8 TeilnehmerInnen

 

Anmeldung unter:

Teilnehmer-Feedback Song-Workshops mit Kitty Hoff

«Danke für den schönen, interessanten, lustigen und bereichernden Workshop in Berlin. Bin noch ganz berauscht von meinen Eindrücken.»

«Ich wollte mich bei dir nochmals für das tolle Wochenende bedanken. Es hat mir wirklich viel gegeben. Ich hatte ja bereits schon andere Workshops mitgemacht, doch diese Art fand ich angenehm, stimmschonend und sehr lehrreich. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das Schöne war vor allem, dass man mit so unterschiedlichen Menschen zu tun hatte, die einem auch andere Einsichten, Erkenntnisse, Blickwinkel auf verschiedene Situationen im Leben und der Musik gegeben haben. Also ganz super!»

«Die Arbeit mit dir hat mir zum einen natürlich super viel Spaß gemacht und zum anderen aber auch einige wichtige Erkenntnisse gebracht! Also auf diesem Wege dafür: Ein fettes Dankeschön !!!»

«Nochmal ganz herzlichen Dank für den Workshop am Wochenende. Er hat mir gut getan in jeder Hinsicht. Es ist doch schön, ein mögliches Selbst auszuleben und dabei wieder ein bisschen die Seele zu befreien. Kein einfacher Job, den Du da mit uns gemacht hast. Kompliment, wie gut es Dir gelungen ist.»

«Jetzt sind nun schon einige Wochen vergangen, als wir beim Chanson-Workshop alle gemeinsam arbeiteten und mir ist es ein Bedürfnis, dir noch ein paar Zeilen zu schreiben. Kitty, ich fand die zwei Tage in der Gruppe unter deiner Leitung einfach großartig. Deine Umgangsformen mit Leuten unterschiedlicher Charaktere sollten Vorbild für viele sein. Du bist ein so sympathischer Mensch mit einer ganz besonderen Ausstrahlung.»